Freitag, 04.10.2024

Neuer Ministerpräsident Ishiba gewinnt in Japan Stichwahl

Empfohlen

Johanna Schulze
Johanna Schulze
Johanna Schulze ist eine talentierte Nachwuchsautorin, die mit ihrer frischen Perspektive und ihrem einfühlsamen Stil neue Akzente im Journalismus setzt.

In einer wichtigen Stichwahl in Japan hat Shigeru Ishiba triumphiert und wird der neue Ministerpräsident des Landes. Der langjährige Politiker setzte sich gegen seine Konkurrentin Sanae Takaichi durch, was bei der Liberaldemokratischen Partei (LDP) auf große Zustimmung stieß. Die LDP, die beide Kammern im Parlament kontrolliert, erhofft sich mit Ishibas Wahl einen Neuanfang vor der anstehenden Parlamentswahl.

Shigeru Ishiba wurde nicht nur zum neuen Ministerpräsidenten Japans ernannt, sondern auch zum Vorsitzenden der LDP gewählt. Die Entscheidung fiel nach einer intensiven Stichwahl, bei der ausschließlich LDP-Abgeordnete und Parteimitglieder wahlberechtigt waren.

Die Wahl von Ishiba wird vor allem vor dem Hintergrund von Korruptionsskandalen innerhalb der Partei betrachtet. Die Hoffnung besteht darin, dass Ishiba dazu beitragen kann, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Politik wiederherzustellen, bevor die Parlamentswahl stattfindet.

Quelle: RND/AP

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles